Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga

Seit 1985 betreibe ich das Hobby Aquaristik.

Zuerst mit einem Pflanzenbecken, danach mit einem afrikanischen Barschbecken und ab 1988 hatte ich mein erstes Diskusbecken.

Die Diskusfische haben mich damals schon fasziniert und das ist bis heute so geblieben!!

Zwischenzeitlich musste ich aber dieses sehr schöne Hobby aus beruflichen und privaten Gründen aufgeben.

Doch seit Anfang 2008 packte mich wieder der Virus und ich begann aufs Neue mit der Diskushaltung. Dabei verfiel ich den Pigeonvarianten und dies ist bis heute so geblieben. Ich hatte das Glück über das Internet einen Privatzüchter kennen zu lernen, mittlerweile sind wir sehr gute Freunde geworden. Von ihm erwarb ich vier sehr schöne Pigeon und versuchte Ende 2008 meine erst Zucht damit.

Mein erster Zuchtversuch war zahlenmäßig nicht der Hit, aber die wenigen Larven entwickelten sich prächtig. Mittlerweile hatte ich schon mehere Nachzuchten und werde es in Zukunft auch weiterführen.

Bei der Zucht lege ich großen Wert auf sehr gute Wasserwerte und wechsele lieber einmal mehr als zu wenig. Auch wird mein Wechselwasser sehr gewissenhaft aufbereitet, sodass immer die gleichen Werte in den Becken vorhanden sind.

Auch bekommen meine Lieblinge sehr gutes Futter und werden abwechselungsreich ernährt.

"Medikamente kommen bei mit nicht zum Einsatz, da meine Tiere wurmfrei sind." Auch werden keinerlei chemische und hormonelle Hilfsmittel verwendet.

Meine Fische danken es mir, mit Vitalität und gutem Wachstum.